Als 1910 vor über 100 Jahren der Schneeschuhverein Lenninger Tal gegründet wurde, hatte er 25 Mitglieder – was zu dieser Zeit schon eine stattliche Zahl war. Heute sind es etwa 900 von denen 300 in der Abteilung Wintersport aktiv sind. Während die „Brettlhupfer“, wie man sie damals nannte, noch echte Exoten waren und belächelt wurden, sind die Skifahrer heute aus dem Freizeit- und Wettkampfsport nicht mehr wegzudenken. Nach wie vor steht die Liebe zur Natur und den Berger, die Bewegung in der frischen Luft und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein für die Skifahrer im SVL im Vordergrund. Auch wenn die SVL-Wintersportabteilung auf Erfolge auf DSV-Ebene durch Bärbel Kaufmann und Daniela Hitzer zurückblicken kann, ist der Wettkampfgedanke eher zweitrangig.

Spielerisch sollen Kinder ab drei Jahren ans Skifahren herangeführt werden. Deshalb bieten wir, als zertifizierte DSV-Skischule, – wenn es die Schneelage zulässt – Skikurse auf der Alb, Ausfahrten ins Allgäu und die Winterskifreizeit in Saalbach-Hinterglemm an. Die ausgebildeten Skilehrer*innen kümmern sich aber nicht nur um die Kleinsten und SVL-Mitglieder. Die Kurse sind für alle Altersklassen und auch für Nicht-Mitglieder. Schon traditionell ist die Skifreizeit in Hinterglemm. Sie wird seit Jahrzehnten in den Weihnachtsferien angeboten. Die Betreuer kümmern sich jeweils fünf Skitage um für Jugendliche und Schüler (ab 7 Jahre).

Wer im Winter fit sein will, muss auch etwas tun, wenn es keinen Schnee hat - daher bietet unsere Breitensport-Abteilung ein großes Sportangebote an. 

Also dann, bis bald an der Pfulb oder bei einer der anderen Aktivitäten der SVL-Skiabteilung!